Mindfulness Sessions

Mindfulness & Resilience Coaching bei Eigenherd – Wir legen Wert auf Achtsamkeit!

Mein Name ist Jana Reske und ich absolviere aktuell mein Praxissemester im Marketing Team von Eigenherd. Während meiner Zeit hier konnte ich bereits viel lernen und einige spannende Meetings und Firmenangebote entdecken. Eines dieser Angebote sind die wöchentlichen Mindfulness und Resilience Sessions an denen ich bis jetzt jede Woche teilgenommen habe. In diesem Artikel werde ich erklären was genau der Inhalt dieser Sessions ist und von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Besonders in der Corona Zeit ist die mentale Gesundheit immer mehr in den Fokus gerückt, da sich das Leben aller Menschen durch Kontaktbeschränkungen und Homeoffice stark verändert hat. Auch bei uns wird immer noch überwiegend im Homeoffice gearbeitet. Um den Mitarbeiter:innen das Abschalten nach der Arbeit zu erleichtern und ihnen den Weg zu mehr Achtsamkeit zu zeigen, wurden im September 2020 unsere Mindfulness & Resilience Sessions mit Coach Thomas Arta eingeführt. Da dieses Angebot virtuell stattfindet, hat jede:r die Möglichkeit von Zuhause oder aus dem Büro daran teilzunehmen.

 

Was sind Mindfulness & Resilience Sessions?

Thomas ist zertifizierter Mindfulness Coach und legt seinen Fokus auf Wachstum, Entwicklung und Lernen. Außerdem hat er sich über fünfzehn Jahre lang in Achtsamkeit und buddhistischer Praxis geschult. Jeden Donnerstag leitet er im abwechselnden Rhythmus eine Mindfulness und Resilience Session an der alle Mitarbeiter:innen teilnehmen können.

Mindfulness (=Achtsamkeit) ist eine Art der Mediation, in der wir uns selbst bewusst wahrnehmen und fühlen ohne dies zu bewerten. In den Sessions lernen wir Atemmethoden und Praktiken der Entspannung kennen, um physischen sowie psychischen Stress abzubauen.

Resilience (=Belastbarkeit) definiert den Prozess widerstandsfähiger zu werden. Zum Beispiel, wenn uns Familien- und Beziehungsprobleme, gesundheitliche Probleme oder Stress am Arbeitsplatz begegnen. Wichtige Faktoren des Prozesses sind Selbstbewusstsein, Achtsamkeit, Selbstfürsorge, positive Beziehungen und Zielsetzung.

 

Worum geht es in dem Coaching?

Jede Session besteht aus Theorie und Praxis, da Thomas das jeweilige Thema zunächst vorstellt und die Bedeutung erklärt. Anschließend probieren wir die angeleiteten Praktiken selbst aus und reflektieren diese. Der Austausch untereinander ist ein essenzieller Teil der Sessions. Denn jede:r kann ganz frei seine Gedanken und Erfahrungen äußern. Ebenfalls integriert in das Coaching sind Bewegung und Yoga, die am Ende eines Arbeitstages eine schöne Abwechslung bieten.

In der letzten Mindfulness Session hat Thomas uns verschiedene Atemmethoden vorgestellt und erklärt was diese bedeuten. Dann hat er uns Zeit gegeben, sie selbst einmal auszuprobieren und zu spüren. Zunächst haben wir in seiner Präsentation gelernt, was der Rhythmus unseres Atems für Auswirkungen hat und was der jeweils gegensätzliche Rhythmus ist, um diese zu vergleichen. Danach hatten wir Zeit, uns bei einer alltäglichen Aktivität 5 Minuten lang auf unseren Atem konzentrieren und unser Verhalten zu beobachten. Im Anschluss daran haben wir uns ausgetauscht und über unsere Erfahrungen gesprochen. Allen Teilnehmer:innen fiel es schwer, sich gleichzeitig auf den Atem und ein Gespräch o.ä. zu konzentrieren. Am Ende ist uns allen in der Reflexion bewusst geworden, welch große Bedeutung Atemmethoden haben.

Vergangene Woche haben wir uns mit Resilience beschäftigt und durften zu Beginn Themen äußern mit denen wir uns in diesen Sessions gerne noch mehr mit beschäftigen möchten. Basierend auf den Antworten gab Thomas uns eine Einführung zu “Self-Compassion” (=Selbstmitgefühl). In einer gemeinsamen Meditation ging es darum, uns selbst Gutes zu wünschen und nicht so hart mit sich selbst zu sein. Anschließend haben wir unsere Erfahrungen beschrieben und Thomas hat uns Tipps gegeben, wie wir Self-Compassion individuell in unseren Alltag integrieren können.

 

Fazit

Ich persönlich habe noch nie vorher in einem Unternehmen so ein Coaching mitmachen können und finde es sehr interessant. In den Sessions lerne ich stets neue Dinge über mich und meinen Körper. Achtsamkeit und Ruhe sowie einen guten Ausgleich Zuhause zu finden fällt mir manchmal schwer und ich hoffe in den kommenden Sessions noch mehr für meinen Alltag mitnehmen zu können. Außerdem gefällt es mir sehr gut in einer kleineren Gruppe Kolleg:innen in der Session zu sein, da Coach Thomas es immer wieder schafft einen Safe Space zu kreieren, in dem sich jede:r sicher fühlt, Gedanken frei zu äußern.