Impact_Report_2024_Website_1350x650

Unser erster veröffentlichter Impact Report – Von der Bewegung zum Bericht

 

Wir glauben: Nachhaltige Wirkung zeigt sich nicht in Worten, sondern in Taten. Seit unserer Gründung 2017 gehört Nachhaltigkeit bei Eigenherd zu den Grundpfeilern unseres Handelns. Unsere Gründer Paul und Oliver haben die freiwillige Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeitsarbeit angestoßen. Was an der Spitze begann, hat sich Schritt für Schritt in der gesamten Organisation verankert: im täglichen Miteinander, in Entscheidungen und in Prozessen.

Verantwortungsbewusstsein prägt seitdem unsere Kultur und genau das möchten wir mit unserem freiwilligen Impact Report erstmals sichtbar machen. Wir zeigen, was uns antreibt, die Initiativen, die wir verfolgen, und die Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern. Dabei geht es uns nicht um Perfektion, sondern darum, Entwicklung sichtbar zu machen – mit Offenheit für das, was uns bereits gut gelingt, und was wir künftig weiter ausbauen wollen.

Gesellschaftliche Verantwortung sehen wir dabei als Hebel für wirksames Handeln im Miteinander, im Team und in Projekten. Diese Vielfalt ist für uns kein Zusatz, sondern vielmehr die Grundlage dafür, dass eine nachhaltige Zukunft gelingen kann.

 

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Wir tragen Verantwortung, indem wir aktiv gestalten. Nachhaltigkeit entsteht in den vielen kleinen Entscheidungen, die wir im Alltag bewusst treffen. Wir reisen überwiegend mit der Bahn, arbeiten hybrid und nutzen Shared Offices, um Ressourcen zu schonen. Auch im IT-Bereich denken wir weiter: Durch Reparatur und Wiederverwendung verlängern wir die Lebenszyklen unserer genutzten Geräte.

Gleichzeitig engagieren wir uns beispielsweise über Pledge 1%, einer globalen Initiative, bei der wir ein Prozent unserer gesamten Arbeitszeit für gemeinnützige Zwecke einsetzen, um lokale Unterstützung zu leisten, wo sie direkt ankommt. So unterstützten Mitarbeitende in der Vergangenheit u. a. die Berliner Tafel, halfen bei Aktionen der Berliner Stadtreinigung und packten auf dem Kinderbauernhof in Hamburg bei Reparaturen und Instandhaltungen mit an. Dieses Engagement ergänzt unsere Verantwortungsarbeit im Unternehmen, denn sie bedeutet auch, über den Tellerrand hinaus aktiv zu sein.

 

Transparenz als Kompass

Unser erstmalig erstellter und veröffentlichter Impact Report für das Geschäftsjahr 2024 zeigt, wie Eigenherd Nachhaltigkeit lebt: von der CO₂-Reduktion der Arbeitswege oder der Einkäufe bis hin zu sozialem Engagement, Weiterentwicklung und Teaminitiativen. Er macht sichtbar, wie wir lernen, uns entwickeln und Wirkung erzielen: Schritt für Schritt gemeinsam. Wie wir dies konkret umsetzen – hier weiterlesen:

Du möchtest in einem Umfeld arbeiten, in dem Nachhaltigkeit nicht nur erzählt, sondern gelebt und gestaltet wird? Dann werde Teil unseres Teams. Einen Überblick über unserer offene Positionen findest du hier.

Wie wir Verantwortung als Teil unserer Kultur verstehen und Zusammenarbeit täglich mit Leben füllen, zeigt unser aktueller Blogbeitrag Fünf Wörter. Viele Perspektiven. Und wie daraus gelebte Unternehmenskultur entsteht und die Auszeichnung mit dem Salesforce Community Impact Award 2024.