Bildcollage vom Teamevent

Rückblick auf unser Eigenherde-Familientreffen am 13.08.2021

Passend zum tollen Sommerwetter traf sich unsere Eigenherde unter Berücksichtigung der 3G-Regel am Wannsee in Berlin zum Teamevent, um sich nach monatelanger virtueller Zusammenarbeit wieder persönlich zu sehen. Durch das starke Mitarbeiter:innen-wachstum im Jahr 2021 hatten die neuen Kolleg:innen endlich die Chance, alle einmal persönlich kennenzulernen und sich mit den anderen zu vernetzen. Das Treffen wurde aktiv dafür genutzt, die Teams weiter zu stärken und gemeinsam zu wachsen, damit die Zusammenarbeit weiterhin so reibungslos funktionieren kann. Für uns sind Teamevents von zentraler Bedeutung, da es auch bei Eigenherd immer um die Zusammenarbeit von Menschen geht und sichtbare Unterstützung viel Wertschätzung untereinander erfährt.

 

Teamwork makes the Dreamwork

Als morgens alle im Ruderclub am Wannsee zum Teamevent eingetroffen sind und viele sich zum ersten Mal persönlich gesehen haben, wurden wir von den Gründern Paul Herrmann und Oliver Böckmann begrüßt und konnten einiges über Eigenherd, ihre persönliche Motivation, Ziele und ihre Vorstellungen zur Zukunft des Unternehmens lernen. Anschließend gab es eine Kennenlernrunde basierend auf dem Spiel “1 Wahrheit – 1 Lüge”. Wir haben viele interessante Fakten und Geschichten gehört und mussten manchmal gut überlegen, welche Geschichte über die Person der Wahrheit entsprach, da sich die meisten noch nicht so gut kannten.

Nach dem Spiel und gemeinsamen Mittagessen gaben unsere HR-Managerin Sophie Just und die duale Studentin Elisa Hoeppner eine Einführung zum Thema Werte, Leitbild und Unternehmenskultur, denn im darauffolgenden Workshop haben wir uns als Team eingehend damit beschäftigt. In Gruppenarbeit wurde definiert, was die einzelnen Werte für uns persönlich, im Team und in der Zusammenarbeit mit Kund:innen bedeuten und unsere Überlegungen präsentiert. Anschließend an die jeweiligen Gruppenpräsentationen wurden weitere Anstöße geteilt und wir sind mit allen Mitarbeiter:innen in einen lebendigen Austausch gekommen, da natürlich jede:r von uns seine individuellen Ansichten hat. Auf Plakaten haben wir das Ganze zusammengefasst, um zukünftig weiter mit diesen Werten und dem Leitbild zu arbeiten und diese in unserer Unternehmensidentität zu formulieren und zu präsentieren.

Nachdem wir einige Zeit mit der spannenden Diskussion verbracht haben, gab es ein leckeres BBQ, bei dem wir den Abend entspannt ausklingen lassen konnten und für den ein oder anderen noch mit einem Sprung ins kühle Wasser endete.

 

Vision der Eigenherde

Die Vision der beiden Gründer diente als Grundlage für einen Tag voller Gespräche und Ideen zum Thema Werte und Unternehmenskultur. Denn den Erfolg und die Verantwortung für unsere Kund:innen, Mitarbeiter:innen und der Gesellschaft haben wir immer klar im Fokus:

“Digitale Zukunft gelingt.”

Eigenherd selbst als Unternehmen wird von Paul und Oliver als “unendliches Spiel” gesehen, da sie sich mit und in dem Unternehmen immer weiter entwickeln und die Adaption zu Veränderungen als zentralen Bestandteil sehen. Sie möchten sich mit Eigenherd wegbewegen von der Kultur, dass Mitarbeiter:innen alle 2 Jahre ihren Job bzw. die Firma wechseln und stattdessen eine nachhaltige Beziehung schaffen. Um eine enge Verbindung zum Unternehmen und mit allen innerhalb der Eigenherde zu schaffen, haben wir beim Teamevent in Gruppenarbeiten weiter an der Unternehmenskultur gearbeitet und ein Leitbild auf unseren Werten aufgebaut.

Als Team gestärkt sind nun alle Mitarbeiter:innen wieder Zuhause angekommen und wir starten gemeinsam mit neuer Energie weiter durch!