Mein Orientierungspraktikum bei Eigenherd

Eigenverantwortung und Wertschätzung: Mein Orientierungspraktikum bei Eigenherd

Eigenherd bietet interessierten Schüler:innen und Student:innen die Möglichkeit als Praktikant:in in den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unternehmens zu arbeiten. Carla Meyer berichtet hier von ihrem Orientierungspraktikum im Marketing und HR, welche Aufgaben und Projekte sie durchgeführt hat und warum sie sich für ein Praktikum bei Eigenherd entschieden hat.

 

Mein Name ist Carla Meyer, ich bin 18 Jahre alt und habe im Zeitraum von dem 01.07.2021 bis zum 31.08.2021 mein Orientierungspraktikum bei der Eigenherd GmbH absolviert. Nach meinem Abitur hatte ich noch zwei Monate Zeit bis zu dem Beginn meines Freiwilliges Soziales Jahres, welche ich gerne nutzen wollte, um verschiedene Themenbereiche kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und generell praktische Erfahrungen zu sammeln. Dafür hat sich ein Praktikum bei Eigenherd sehr gut angeboten, weil ich hier die Möglichkeit hatte, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern, da das Praktikum nicht nur auf einen Bereich beschränkt war. Dadurch habe ich viele interessante Eindrücke gesammelt und ein Gefühl dafür bekommen, welche Berufe für mich persönlich besonders spannend sind.

 

Meine Arbeit im Marketing und Personalbereich

Um das Unternehmen und seine Werte besser kennenzulernen, habe ich in den ersten Tagen das für neue Mitarbeiter:innen erstellte Onboarding-Programm absolviert. Außerdem bin ich in den ersten Tagen meines Praktikums nach Hamburg gereist, wo sich einer der fünf Standorte des Unternehmens in Deutschland befindet.

Zu meinen Aufgaben im Marketing-Bereich gehörten beispielsweise das Mitwirken bei Events, die Organisation der anschließenden Siegerehrung und, mein persönliches Highlight, mehrere Blogbeiträge für die Eigenherd-Homepage zu erstellen. Neben dem Marketing unterstützte ich auch Sophie, unsere HR-Managerin im Personalbereich und hatte die Möglichkeit bei Interviews mit neuen Bewerbern dabei zu sein. Außerdem habe ich auch Salesforce als CRM-Tool und durch meine Teilnahme an Kundenterminen die Arbeit der Consultants kennengelernt.

 

Fazit

Die Zeit bei Eigenherd hat mir sehr viel für meine persönliche Entwicklung gebracht und gerade der nette Umgang zwischen den Mitarbeiter:innen hat mir besonders gefallen. Mir stand während meiner gesamten Arbeitszeit immer jemand zur Verfügung, den ich bei Fragen kontaktieren konnte, wodurch ich immer das Gefühl hatte, gut aufgehoben zu sein.

Die verschiedenen fachlichen Eindrücke haben mich definitiv in meiner anstehenden Berufswahl weitergebracht, da ich viel über mich selbst gelernt habe und nun weiß, dass sowohl die Arbeit im Marketing als auch im HR-Bereich sehr vielseitig und spannend ist. Dafür bin ich Eigenherd sehr dankbar.