Praktikum bei Eigenherd

5 Monate Praktikum bei Eigenherd: Meine Projekte & Erfahrungen

Eigenherd bietet interessierten Schüler:innen und Student:innen die Möglichkeit als Praktikant:in in den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unternehmens zu arbeiten. Jana Reske berichtet hier von ihrem Praktikum im Marketing-Team, welche Aufgaben und Projekte sie durchgeführt hat und welche Erfahrungen sie bei Eigenherd machen konnte.

Mein Name ist Jana Reske und ich habe vom 01.08.2021 bis zum 31.12.2021 mein Vollzeitpraktikum als Teil meines Studiums bei Eigenherd absolviert. Ich studiere Creative Business an der HU University of Applied Sciences Utrecht und wollte die Zeit für ein Remote-Praktikum nutzen, um zu schauen, wie die Arbeit im Marketing-Bereich abläuft und welche Tätigkeits- und Aufgabenschwerpunkte dazu gehören können. Eigenherd hat sich als Unternehmen dafür sehr gut angeboten, da bereits im Bewerbungsgespräch mit der Marketing Managerin deutlich geworden ist, dass ich meine eigenen Ideen und bisherigen Erfahrungen aus Studium und Praxis mit einbringen kann und selbstständig an Projekten arbeiten werde.

 

Meine Aufgaben & Projekte im Marketing

Die erste Woche meines Praktikums habe ich im Hamburger Office verbracht, da das Marketing-Department an diesem der fünf Standorte von Eigenherd angesiedelt ist. Dort konnte ich im Laufe der Woche bereits die ersten Kolleg:innen kennenlernen und bei einigen Projekten direkt von Anfang an dabei sein. Zunächst habe ich am virtuellen Onboarding mit der HR Managerin Sophie Just und einem weiteren neuen Mitarbeiter aus dem Consulting teilgenommen, bei dem wir mehr über Eigenherd erfahren konnten. Anschließend hat die Marketing Managerin, Claudia Brandt, mir ihre aktuellen Aufgaben gezeigt und wir haben zusammen besprochen, was meine zukünftigen Aufgaben sein werden. So konnten wir beide unsere Wünsche und Vorstellungen kommunizieren und bereits einen groben Plan meiner Projekte erstellen.

Zu meinen regelmäßigen Aufgaben gehörten beispielsweise das Erstellen von Text und Grafik der Social Media Beiträge für die Eigenherd Kanäle, wobei ich viel über Best Practice Tipps im B2B Marketing gelernt habe. Um die Social Media Aktivität von Eigenherd gesammelt betrachten zu können, habe ich ein Reporting für das aktuelle Jahr erstellt, in dem zum Beispiel deutlich wird, welche Beiträge besonders erfolgreich sind. Außerdem habe ich einige Blogartikel für die Website verfasst und mich während dieser Aufgaben immer mehr mit SEO-Analysen befasst. Weitere eigenständige Projekte waren das Designen und Beschaffen von neuem Merchandise und an einem neuen Slide Deck für das Unternehmen und insbesondere den Sales Bereich zu arbeiten. Da ich in meinem Studium einige Branding Kurse absolviert habe, war es sehr spannend, an diesen Aufgaben zu arbeiten und Eigenherd als Unternehmen mit der Corporate Identity zu präsentieren.

Zusätzlich zu meinen Aufgaben im Marketing habe ich noch andere Bereiche kennengelernt z. B. durch das Mitwirken bei Salesforce-Kundenprojekten oder der kurzfristigen Unterstützung anderer Abteilungen. Gemeinsam mit der HR-Managerin habe ich an der Formulierung von Leitsätzen unserer Werte und Unternehmenskultur gearbeitet, wodurch ich einen noch tieferen Einblick in die Geschichte von Eigenherd und die Vision bekommen konnte.

Außerdem habe ich zwei Salesforce Consultants bei einem Kundenprojekt zur Sales, Service und Marketing Cloud unterstützt und bei ihren Tätigkeiten über die Schulter geschaut. Gemeinsam mit dem Projektleiter habe ich Sandboxen in Salesforce mit Schritt-für-Schritt Anleitungen erstellt, damit das Team des Kunden darin erste Schulungsthemen ausprobieren konnte. Außerdem habe ich an ein paar Schulungen und Workshops teilgenommen, um selbst etwas über die Funktionen der Clouds zu lernen. So habe ich über einen Zeitraum von zwei Monaten ein komplettes Kundenprojekt von Kick-Off bis zur Projekt Review gesehen und den Alltag der Consultants begleitet, welches mir einen umfassenden Blick in verschiedene Bereiche des Unternehmen ermöglicht hat. Durch die Arbeit an dem Projekt und einigen Aufgaben im Marketing, die ich mit den verschiedenen Cloud-Lösungen bearbeitet habe, konnte ich die CRM-Lösungen von Salesforce noch besser kennenlernen.

 

Fazit

Die Zeit bei Eigenherd hat mir gezeigt, wie der Alltag im Marketing aussehen kann und welche Aufgaben sowie Projekte dazugehören. Aufgrund der aktuellen Corona Lage wollte ich gerne ein Remote Praktikum machen und habe bei Eigenherd erlebt, wie es ist, in einem Unternehmen fast ausschließlich im Home Office zu arbeiten und alles über gemeinsame Meetings abzusprechen. Die offene und familiäre Unternehmenskultur bei Eigenherd unter allen Mitarbeiter:innen hat mir sehr gut gefallen, da ich bereits von Beginn an viele eigenständige Aufgaben übertragen bekommen habe und alle auf Augenhöhe kennengelernt habe.

Wenn auch Du auf der Suche nach einer Praktikumsstelle bist und wir Dich neugierig gemacht haben, melde Dich gerne unter bewerbung@eigenherd.com oder +49 40 369 495 32. Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!